Drucken

Einen sehr guten Einstand in die Saison feierte Fünfkampf-Landesmeister Erik Hoffmann von der SG Marßel. Beim Hallensportfest der Dortmunder TG glänzte er  mit 7,25s als Vierter im 60m-Finale der Männer.

Beugen musste er sich nur Daniel Hoffmann, dem amtierenden Deutschen 100m-Meister  der U23, dem niederländischen Top-Junioren-Athleten Gennaro Biswane und dem Dortmunder Sprint-As Tobias Vogt. „Das macht Appetit auf mehr.“, freute sich Trainer Gerold Christen mit seinem Schützling. Dass es mehr werden kann, hatte Erik bereits im Vorlauf angedeutet, als er nach 7,20s die Ziellinie überquerte. Seine gute Frühform bestätigte er mit der persönlichen Weitsprungbestleistung von 6,37m – gleichbedeutend mit Platz 3 in einer starken Konkurrenz.

Coach Gerold Christen ist es gelungen, rund um Erik Hoffmann ein sehr vielseitiges Männer-Team aufzubauen. Marcel Döge, Jan Kleinekathöfer und Philip von Estorff zeigten in Dortmund ihre Sprint-Qualitäten, blieben über 60m alle unter acht Sekunden und stürmten gemeinsam mit Erik in 1:38,14 min zum Staffelsieg über 4x200m. „Mit dem Staffelsieg haben sie eindrucksvoll demonstriert, was für ein homogenes Team sie sind.“.  Ein Team, mit dem Christen klare Saisonziele ausgearbeitet hat. „Bei den Mannschaftswettkämpfen will und wird die SG Marßel  aufhorchen lassen.“

Ein erstes Saisonausrufezeichen setzte auch Rebecca Christen bei den Frauenwettkämpfen.  Mit 5,04m setzte sie im Weitsprung ihre seit Monaten anhaltende Serie  von Fünfmetersätzen fort. Wie ihre 60m-Sprintleistung von 8,71s und ihr Kugelstoßergebnis von 8,56m für ihren Trainer ein klarer Fingerzeig. „Rebecca ist ein Muster an Konstanz. Das wird sich bei den Mehrkampfmeetings im Sommer auszahlen.“