Drucken

Marßels Leichtathleten nehmen mit Erfolg am Hallen-Meeting des HSV teil – Auch Johanna Christen glänzt

Von Karsten Hollmann (Die Norddeutsche, 29.12.2022)
Marßel. Zwölf Leichtathleten der SG Marßel haben an einem Hallensportfest in Hamburg teilgenommen. „Die Athleten hatten viel Spaß bei dem ersten Hallenwettkampf nach 36 Monaten“, versicherte Marßels Trainer Gerold Christen. Trotz ein bisschen Nervosität habe sein Team beim zwölften Hallen-Meeting des Hamburger SV auch überzeugen können. „Mit einem Sieg, einem zweiten Platz und drei Endkampfteilnahmen waren wir prima dabei“, urteilte Christen.

Besonders Helena Nikoloupoulos mit ihrer Qualifikation für die Landesmeisterschaften über die 60 Meter und Sebastian Loeper mit seinem deutlichen Sieg im Kugelstoßen hätten herausgeragt. „Überzeugend war aber auch meine Tochter Johanna mit ihrer Serie im Kugelstoßen und Bente Hoffmann im 60-Meter-Sprint mit einer neuen persönlichen Bestleistung“, sagte Gerold Christen. Insgesamt 385 Sportler aus 80 Vereinen beteiligten sich an der unter 2G-plus-Bedingungen durchgeführten Veranstaltung, bei der wegen der Corona-Pandemie keine Zuschauer erlaubt waren.

Jan Kleinekathöfer sprang bei den Männern als Zehnter 5,54 Meter weit, sprintete die 60 Meter in 8,06 Sekunden und absolvierte die 200 Meter in 26,61 Sekunden. Bei den Frauen belegte Bente Hoffmann mit 4,32 Metern Rang zwölf im Weitsprung vor ihrer Klubkollegin Johanna Christen (4,22).

Johanna Christen freute sich im Kugelstoßen mit 8,56 Metern über Position sieben. Bente Hoffmann wurde hier mit 7,66 Metern Neunte. Über die 60 Meter verpasste Bente Hoffmann trotz guter 8,62 Sekunden das A-Finale. „Mit ihrer Endkampfteilnahme im Kugelstoßen hat Johanna viel erreicht“, erklärte ihr Vater und Coach Gerold Christen.

Über die 200 Meter waren Hoffmann (30:03) und Christen (31,24) nicht ganz vorne zu finden. Sebastian Loeper glänzte im Kugelstoßen mit 11,57 Metern in der männlichen Jugend M15 mit einer neuen persönlichen Bestmarke. „Sebastian war wieder eine Klasse für sich mit mehr als eineinhalb Metern Vorsprung auf den Zweiten“, teilte Gerold Christen mit.

Mit der Endlaufteilnahme über die 60 Meter und einer im Weitsprung nur knapp verfehlten Quali für die Landesmeisterschaften lieferte Sebastian Loeper noch zwei weitere starke Resultate ab. Im Weitsprung musste er sich mit 5,60 Metern nur Arvid Meier vom LBV Phönix Lübeck um 17 Zentimeter geschlagen geben.

Im A-Finale über die 60 Meter beanspruchte der 15-jährige in 7,98 Sekunden Platz sechs. „Sebastian war mit seinem tollen Wettkampf sehr zufrieden“, betonte Christen. Jula Nikoloupoulos sei in der weiblichen Jugend U16 ein wenig nervös gewesen. Deshalb kam sie auch nicht über 3,70 Meter im Weitsprung und 9,34 Sekunden im 60-Meter-Sprint hinaus. Bei ihrer jüngeren Schwester Helena Nikoloupoulos gesellte sich zur Freude auch noch ein erfolgreiches Abschneiden dazu.

In der weiblichen Jugend W13 qualifizierte sich die Zwölfjährige unter lauter 13-jährigen immerhin für das B-Finale über die 60 Meter und rangierte hier in einer neuen persönlichen Bestleistung von 8,77 Sekunden auf der zweiten Position. Auch 4,65 Meter im Weitsprung hatte Jula Nikoloupoulos zuvor noch nie erreicht. Dies langte zu Platz neun beim Triumph von Sophia Linke von der LG Schönberg (5,39).

„Helena bot die stärkste Leistung im Team. Das hat sie richtig gut gemacht. Zu beachten ist, dass sie sich bereits jetzt mit den Athletinnen aus dem älteren Geburtsjahrgang 2008 misst. Da hätte sie also noch Zeit, befindet sich aber bereits jetzt in dem Leistungsbereich“, äußerte sich Gerold Christen. Beinahe hätte sie sich neben der Quali für die Landesmeisterschaften im 60-Meter-Sprint auch noch die Startberechtigung für den Weitsprung gesichert.