Drucken

Bogacz gewinnt 12. Bergmarathon

Marßel. Rico Bogacz vom 100 Marathon Club hat den Marathon-Wettbewerb beim 12. Bergmarathon der SG Marßel zu seinen Gunsten entschieden. Bogacz lieferte sich im Pellens Sportpark an der Spitze ein packendes Duell mit seinem Klubkollegen Gerrit Peine und verwies ihn in einer Zeit von 4:49:09 Stunden schließlich um 48 Sekunden auf den zweiten Platz.

Insgesamt kommt Rico Bogacz nun in der Gesamtwertung aller Bergmarathon-Auflagen auf 3096 Höhenmeter. Hier ist mit Olaf Häsler von der SG Marßel einer der Organisatoren der Veranstaltung mit insgesamt 10804 Höhenmetern spitze. Pro gelaufener Runde von 2857 Metern sammelten die Läufer 75 Höhenmeter ein. In 6:32:00 Stunden reihte sich Olaf Häsler in der Marathon-Gesamtwertung des 12. Bergmarathons auf Position elf ein. Sein Kollege aus dem Orga-Team, Helmut Rosieka vom 100 Marathon Club, nahm in einer Zeit von 6:19:06 Stunden sogar einen Top-Ten-Platz ein. Der mit seinen 69 Jahren älteste Teilnehmer des Spektakels steuert mit nunmehr 8974 Höhenmetern auch schnurstracks auf die 10?000-Höhenmeter-Marke zu. Zu den Stammgästen in Marßel gehört zudem Dirk Oesten von der TuSG Ritterhude, der in 5:43:03 Stunden den neunten Rang beanspruchte. Einzige Frau im Marathon war Monika Sandelmann von den Ultrafriesen, die ihren Ehemann Dieter mit einer Zeit von 6:49:09 um fast zehn Minuten überflügelte.

„Jetzt bin ich auch stolzer Besitzer eines personalisierten T-Shirts, das es nur hier gibt und man sich durch Höhenmeter erlaufen muss beziehungsweise kann“, frohlockte Helmut Schöne von der LG Ultralauf. Der 50-Jährige ging über die 51,426 Kilometer an den Start und absolvierte im Laufe der Jahre bereits 7776 Höhenmeter in Marßel. In 5:58:12 Stunden fand sich Schöne auf Platz sechs wieder. Thomas Behrens (Who the f... is Andrew?) setzte sich über die 51,426 Kilometer in 5:16:23 Stunden gegen den vereinslosen Florian Thiessen (5:41:46) sowie gegen Uwe Rotte vom Team Erdinger alkoholfrei (5:44:10) durch.

Stefanie Makiola von den Ultrafriesen war in 5:55:47 Stunden schnellster weiblicher Teilnehmer. „Ein Riesen-Dankeschön geht vor allem an das Helferteam für den großartigen Einsatz und die liebevolle Verpflegung. Hut ab, wie dieses der Kälte getrotzt hat“, erklärte die Oldenburgerin. Auch Stefan Schell von der SG Stern Bremen war voll des Lobes für den Veranstalter: „Vielen Dank mal wieder für diese sehr schöne Gelegenheit, in Bremen läuferisch Höhenmeter zu sammeln.“

Vier Aktive begnügten sich mit einem Halbmarathon. Dabei behauptete sich der vereinslose Felix Thiessen. Der 34-Jährige hielt den neun Jahre älteren Kai Pluschkat (ebenfalls vereinslos) in 2:20:00 Stunden um 25 Sekunden auf Distanz. Die Bremerin Iwona Federspiel bewältigte in 5:51:34 Stunden außerdem einen Ultra-Halbmarathon, eine Mischung aus Halbmarathon und Marathon.

Aus "Die Norddeutsche" vom 06.12.2017