Drucken

Marßels Sebastian Loeper glänzt im Burgwall – Charlotte Hesse beeindruckt in Lübeck
Von Karsten Hollmann
Marßel. Während ihre Kollegen von der SG Marßel an einem Sportfest auf dem Burgwall teilnahmen, startete Charlotte Hesse zeitgleich bei den norddeutschen Meisterschaften in der weiblichen Jugend U20 in Lübeck. „Sie stand dabei im Telefonkontakt mit mir und schaffte überraschenderweise mit 5,34 Metern die Endkampfteilnahme im Weitsprung“, teilte SGM-Trainer Gerold Christen mit. Am Ende sprang der achte Platz für sie heraus.

„Das war eine schöne Überraschung. Sie überzeugte mit einer ganzen Serie von Fünf-Meter-Sprüngen, von denen viele über 5,20 Meter waren – das war stark. Zusammen mit meiner Tochter Rebecca freut sie sich jetzt auf die Landesmeisterschaften in Göttingen“, sagte Gerold Christen. An diesen Meisterschaften wird auch Sebastian Loeper (Jahrgang 2006) teilnehmen, der in Blumenthal mit 6,02 Metern eine neue persönliche Bestleistung im Weitsprung aufstellte. Rebecca Christen wartete bei den Frauen bei knapp 30 Grad auch wieder mit einer Topserie von fünf Sprüngen über fünf Meter auf und erzielte abschließend 5,28 Meter. Die 100 Meter absolvierte Christen in 13,5 Sekunden.

Ole Saacke (Jahrgang 2005) verbesserte seine alte Bestmarke im Weitsprung um mehr als 50 Zentimeter auf sehenswerte 5,63 Meter. Und auch Johanna Christen sprang bei den Frauen mit 4,71 Metern fast 30 Zentimeter weiter als jemals zuvor. „Und obwohl das schon ganz starke Leistungen sind, glückte das beste Ergebnisse Maja Sophie Berns“, versicherte Christen. Die Zehnjährige sprang nicht nur im zweiten Versuch 4,13 Meter, sondern im dritten sogar 4,19 Meter. „In Deutschland ist das sicherlich eine super Weite in ihrem Jahrgang“, vermutete Gerold Christen.

Herausragend waren zudem die 10,0 Sekunden von Helena Nikolopoulos (Jahrgang 2009) im 75-Meter-Sprint. Sebastian Loeper steigerte seine alte Bestmarke im Kugelstoßen nach Technikkorrektur auf starke 11,30 Meter. Johanna Christen bestätigte ebenfalls ihre Topform mit einer neuen Bestleistung von 8,91 Metern und Helena Nikolopoulos beförderte den 200 Gramm schweren Ball auf 43,5 Meter.

Die noch jüngere Tessa Kettler (W12) beeindruckte mit 33,50 Metern. Helena Nikolopoulos sprang 1,56 Meter hoch und würde damit in ihrem Jahrgang zu den Top fünf in Deutschland gehören. „Die Höhe war für die W13-Athletin Landesmeisterschafts- und Norm der norddeutschen Meisterschaften der Mädchen W15 und Kadernorm der weiblichen U16 des Bremer Leichtathletik-Verbandes“, stellte Christen fest. Nikolopoulos stellte damit auch gleichzeitig einen neuen Vereinsrekord auf.

Jan Kleinekathöfer sprang bei den Männern 6,13 Meter weit und sprintete die 100 Meter in 11,8 Sekunden. Clara Ruppelt (Jahrgang 2006) sprang 4,68 Meter weit und 1,45 Meter hoch. Ferner verzeichnete sie 9,31 Meter im Kugelstoßen. Im Speerwurf kratzte Sebastian Loeper an der LM-Norm (41,57) – Rebecca Christen schaffte 30 Meter.

Aus "Die Norddeutsche" vom 01.07.2022