Drucken

2019 ist Geschichte – Zeit für eine Jahresbilanz. Doch wo beginnen, wo aufhören? Chronologisch vorgehen oder Erfolge auflisten? Woran messen wir Erfolg?

Man kann die letzte Frage einfach beantworten: an Zeiten, Titeln und Platzierungen. Da konnten wir 2019 eine Menge vorweisen: an erster Stelle die Silbermedaille Rebecca Christens bei den Fünfkampf-Landesmeisterschaften der Frauen. Zum siebten Mal in Folge kletterte Rebecca aufs Treppchen. Sie ist unser sportliches Aushängeschild – ein Muster an Konstanz, das Ideal einer ambitionierten Sportlerin.

Rebecca steht auch für ein weiteres Ideal: der SGM-Leichtathletikfamilie. Auch 2019 haben wir wieder versucht, jung und alt zusammenzubringen, jung von alt lernen, alt von jung profitieren zu lassen.

Perfekt umsetzen konnten wir das auch 2019 in unserem traditionellen Trainingslager „Harzer Hölle“. Über 20 SGM-Athleten machten sich mit Trainer Gerold Christen auf den Weg nach Hohegeiß, um eine Woche lang den Fokus auf Sport und Gemeinschaft zu legen. Sechs Tage hieß es mal wieder: in völliger Abgeschiedenheit mit ganz viel Spaß trainieren, trainieren, trainieren. Wer es nicht glaubt: die Harzer Hölle 2020 ist bereits in Planung – unbedingt bei Gerold anmelden.

Trotz Abiprüfungen, Ausbildungen, Studium ist die Harzer Hölle für viele Ältere ein fixer Termin im Kalender. In Person von Rebecca haben die Älteren in der letzten Harzer Hölle auch die Trainingsregie für die Jüngeren übernommen. Der Effekt der Harzer Hölle zeigte sich dann in den Ergebnissen der Freiluftsaison 2019. Reihenweise purzelten bei allen im Harz „Gequälten“ die persönlichen Rekorde.

Die größten Leistungsexplosionen sah man bei unseren U14-Athleten. Den lautesten Knall gab es bei Sebastian Loeper. Um beim Wortspiel zu bleiben: wann, wo, und wie Sebastian in den letzten 12 Monaten neue Bestmarken aufgestellt hat, würde den Rahmen des Berichts sprengen. Ablesen kann man seine Erfolge in der Jahresbestenliste. In Bremen hat sich Sebastian mit weitem Abstand als bester Mehrkämpfer seines Jahrgangs etabliert.

Sebastian in nichts nach stand die Riege der weiblichen U14-Athletinnen. Das Team um Michelle Schlegel, Annika Sajnog und Clara Ruppelt dominierte die Mehrkämpfe in der Region, sie pushten sich gegenseitig von Erfolg zu Erfolg und sind als Mannschaft momentan nur sehr schwer zu schlagen.

Sie sind das Synonym für die Ziele der SGM-Leichtathletik. Nicht der Einzelne mit seiner Paradedisziplin steht im Vordergrund. Vorrang hat das Team und eine Mehrkampfgrundausbildung. In der Leichtathletikszene Bremens ist dies ein Alleinstellungsmerkmal – auf das wir sehr stolz sind und auch sehr stolz sein können. Wie gut unser Konzept funktioniert, zeigte sich 2019 bei den Niedersächsischen und Bremer Mehrkampfmannschaftsmeisterschaften im Oldenburger Marschwegstadion. Die SGM stellte mit Abstand das jüngste Team im Frauenwettbewerb. Trainer Gerold Christen musste aber nicht eine Mannschaft zusammensuchen, sondern konnte sich auf enorm engagierte Mädels verlassen. In Oldenburg gingen Topathletin, ganz junge Heißsporne und alte Hasen gemeinsam an den Start. Mit Platz 6 ließen sie namhafte Konkurrenz hinter sich.  Wichtiger als die Platzierung war aber die Außendarstellung der SGM: im Bremer Norden vereint sich Sport mit Gemeinschaft.

Dieses Bild auch 2020 abzugeben ist unser großes Ziel. Wir sind optimistisch es zu erreichen. Wir freuen uns auf die kommenden 12 Monate.