Eine Woche quälten sich die Leichtathleten der SG Marßel Bremen im Harz-Trainingslager. Die Mühen haben sich gelohnt. Das zeigten die Ergebnisse der Bahneröffnung 2019 in Wehdel.

„Das Hauptaugenmerk im Trainingslager lag auf Kraft und Kondition.“, erwartete Trainer Gerold Christen im Vorfeld vor allem in den Wurfdisziplinen ansprechende Resultate. Seine Athleten erfüllten die Hoffnung. 3 erste und 2 zweite Plätze lautete die Erfolgsbilanz der Nordbremer in den Kugelstoßwettbewerben.

Herausragend Davis Borrisow, der im Wettkampf der U20 die 6-kg-Kugel auf 11,03 m wuchtete. „David hat es auf Anhieb verstanden, in seiner ersten U20-Konkurrenz mit dem höheren Gewicht umzugehen.“, weiß Gerold Christen um die Stoßqualitäten seines Schützlings.

Den widrigen äußeren Bedingungen trotze auch Jan Kleinekathöfer in Wettkampf der Männer. Seine 7,26kg-Kugel landete bei 9,26m. Eine Weite, die zum Sieg reichte.

Bente Hoffmann überzeugte bei ihrem Kugelstoß-Triumph in der WU18 mit 9,97m. Sehr beeindruckend der zweite Platz Tomke Seggermanns im Kugelstoßwettkampf der W14. 9,03m bedeuteten persönliche Bestleistung. Sehr routiniert stieß Rebecca Christen ihre Kugel in der Frauenkonkurrenz auf 8,78m und Platz 2.

Für Trainer Gerold Christen sind die Ergebnisse aber kein Ruhepolster. „Jetzt feilen wir an der Technik, um noch einige Zentimeter mehr rauszuholen.“.