Drucken

„Wir können nicht nur rennen sondern auch laufen“, so Trainer Gerold Christens Fazit nach dem erfolgreichen Auftritt der SGM-Leichtathleten beim Vegesacker City-Lauf.

Normalerweise auf den Sprintstrecken zu Hause, probierten sich die SGMer an 2,5km und 5km-Distanzen. Und sie waren nicht nur mittendrin sondern ganz vorn dabei. In 6 Wertungsgruppen kam der Sieger aus den SGM-Trainingsgruppen. Vor allem im weiblichen Kinder- und Jugendbereich kam niemand an den SGM-Athletinnen vorbei.

Charlotte Hesse gewann den 2,5km-Lauf der W14 in 10:45 min vor ihrer Trainingspartnerin Franka Zidlicky.

In der W12 gab es sogar einen SGM 4-fach Triumph. Den Sieg sicherte sich Clara Ruppelt vor Michelle Schlegel, Annika Sajnog und Mina Brandt. Trainer Gerold Christen wusste, wo die Basis des Erfolgs lag: „Alle vier waren wie auch Charlotte und Franka im Trainingslager Harzer Hölle. Dort haben wir die Ausdauer-Grundlagen gelegt.“.

Ganz oben auf dem Treppchen stand zudem Anna Hüser in der W11, Nikola Jordanidis in der W13, Jonna Breternitz in der W8 und Lasse Oelschläger in der M9. Sie imponierten Gerold Christen nicht nur mit Platzierungen sondern auch mit hervorragenden Zeiten. „Das 7- und 8-jährige wie Jonna und Lasse in knapp 12 Minuten ins Ziel kommen, sieht man selten.“

Schnellster Marßeler war an diesem Tag aber ein anderer. Sebastian Loeper spurtete nach 10:43 min ins Ziel, musste aber in der M12 dem extrem starkem Peter Rothaupt vom TV Schwanewede den Vortritt lassen.

Auf der 5-km Rundstrecke überzeugte Jan Kleinekathöfer als Dritter der Männerhauptklasse in 20:00 min. Platz 2 ging in der MJU18 an David Borissow in 24:08 min.